Für 2 Personen
30 Minuten Zubereitung
Zutaten
60g braune oder helle Quinoa
60g Mandelblättchen
Walnussöl
Salz
6 unterschiedliche Tomaten (Form und Farbe)
Salz
2 Stangen Sellerie mit Grün
1 Fleischtomate
1/2 TL Tomatenmark
1 TL Kräuteresseig
etwas Sambal Oelek nach belieben
4 EL Olivenöl
Pfeffer
6 Blätter dunkler oder normaler Basilikum
6 Scheiben luftgetrockneter Schinken
Für die Nuss-Quinoa Quinoa mit 400 ml heißem Wasser aufsetzen, aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 20 Minuten leise simmernd garen. Inzwischen die Mandelblättchen in einer Pfanne mit ein paar Tropfen Nussöl rösten und salzen. Quinoa auf einem Teller offen ausdampfen lassen, dann mit der Hälfte der Mandeln vermengen, mit Salz und 1–3 TL Nussöl würzen.
Für den Tomatensalat Lieblingstomaten in Scheiben schneiden und auf einem Teller mit Salz würzen. Selleriegrün beiseitelegen, Selleriestangen fein schneiden oder hobeln. Die Gemüse ziehen lassen. Für die Bloody-Mary-Vinaigrette die Fleischtomate grob stückeln und mit dem Tomatenmark im Mixer pürieren. Saft durch ein Sieb passieren und mit Essig, Sambal oelek und Olivenöl verrühren. Die Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken
Zum Anrichten etwas Vinaigrette auf dem Boden einer Platte verteilen, Sellerie und Tomatenscheiben darauf verteilen. Mit Nuss-Quinoa und den übrigen Mandeln bestreuen. Selleriegrün fein schneiden und mit den Basilikumblättchen über den Salat streuen. Übrige Vinaigrette über den Salat löffeln. Schinken in lange Streifen teilen und locker verteilen.
- en Guete -
Kommentare