top of page

Wechseljahreberatung
GANZ NATÜRLICH UND COOL DURCH DIE HEISSEN JAHRE

Daniela Foto stehend Wiese bearbeitet.jpg

Über mich

Daniela Bächler

zertifizierte Wechseljahre Beraterin

"Ich dachte, ich krieg' das nicht und dann kam es mit voller Wucht" 

Viele Frauen in meiner Praxis haben mir erzählt, wie sie zum teil sehr überfordert seien mit dem Thema Wechseljahre, weil sie dachten die Wechseljahre beträfe sie nicht so stark - bis sie plötzlich Hitzewallungen, Schlafprobleme oder Stimmungsschwankungen an sich feststellen.

Michelle Obama drückt es so aus:

"Wir tun so, als würden sie nicht passieren, dabei macht die Hälfte der Menschen die Wechseljahre durch!"

Durch die vielen Erzählungen, auch Enttäuschen in meiner Arbeit als Ernährungsberaterin habe ich angefangen mich mehr mit dem Thema Wechseljahre zu befassen und spürte wieviel Kraft darin liegen kann. Die hormonelle Umstellung fällt in eine Zeit, in der sich das Leben ohnehin verändert und deswegen viele Chancen bieten kann. Kinder sind gross, Partnerschaft evtl. längst zerbrochen und der Job langweilig oder war eigentlich nie unsere Leidenschaft, Talente blieben verborgen. Die Wechseljahre können deswegen auch eine Zeit der Selbstbefragung und Selbstfindung sein. Eine Phase, in der wir vielleicht entdecken, wie viel Freude es macht, eine neue Ausbildung zu beginnen, ein Praktikum als Ausgräberin absolvieren oder dass Dekorateurin doch ein sehr interessanter Beruf ist. Und erfüllender als der bisherige Job.

Dennoch: die Wechseljahre sind ein spürbares Signal der Lebensmitte! Aber müssen wir uns nun nur noch mit Hitzewallung, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen herumschlagen?

Nein - ab 40 Jahren müssen Frauen über ein paar Dinge wissen und von mir gehört haben.

Mit meinem gesammeltes Wissen, der Ausbildung zu Wechseljahrberaterin, inkl. der Zusammenarbeit mit einer TCM-Therapeutin freue ich mich Dich in Deiner neuen und spannenden Phase zu begleiten und unterstützen indem wir gemeinsam auf Deine Bedürfnisse eingehen.

Meine Ansätze

Sojaprodukte.jpg

Ernährung und Stoffwechselanalyse

Meine Vorgehensweise

Meine Praxis befindet sich mitten in der Altstadt in Winterthur - 3min vom Hauptbahnhof oder Parkhaus Technikum entfernt. Die Räumlichkeiten sind im 4. Stock ohne Lift.

Während der ersten Beratung lernen wir uns kennen und Du darfst mir erzählen, was Deine Bedürfnisse und Wünsche sind. Gemeinsam suchen wir eine für Dich stimmige Lösung, welche Du einfach auch zuhause umsetzen kannst. Dazu gehören Ernährung mit Phytoöstrogene, Tipps und Trick für bessern Schlaf, zubereiten von gut verträgliche Tee's, Wissen über pflanzliche Tinkturen/Tabletten, Entspannungstechniken, Kalt-Wasser-Anwendungen und noch vieles mehr.

Nimm Dir mindestens 1 Stunde Zeit, damit wir gemeinsam Deine Themen besprechen können und um mögliche Ansätze zu definieren.
Falls Du bereits irgendwelche Präparate oder Medikamente zu Dir nimmst, wäre es von Vorteil, wenn Du diese bereits mitnehmen würdest. Bei einer Stoffwechselanalyse solltest Du 2-3 Stunden vor dem Termin nichts mehr essen. Dafür kriegst Du aber noch eine Mail mit weiteren Informationen.

Foto Praxis.jpg

Kontaktiere mich

+41 (0) 78 896 44 46  daniela@ernaehrungsberatung-winterthur.ch
 

Metzggasse 14 (4. Stock kein Lift)

8400 Winterthur

bottom of page